Parodontologie Behandlungen Weinsberg

Wir sind Ihr Zahnarzt für Parodontologie für Weinsberg und Umgebung.

Wir helfen Ihren Zähnen gegen Parodontitis!

Die Entzündung des Zahnbetts nennt man Parodontitis. Dabei wird der Zahnhalteapparat nach und nach abgebaut. Um dies zu verhindern muss eine Parodontalbehandlung erfolgen. So können sowohl schwere Allgemeinerkrankungen, als auch dem Verlust der Zähne vorgebeugt werden.

Parodontitis wird durch Bakterien und Keime hervorgerufen, welche sich einerseits im Zahnbelag und andererseits im Zahnstein am Zahnfleischrand und in der Zahnfleischtasche befinden. Solange das Zahnfleisch schön blassrosa gefärbt ist, ist dieses gesund. Auch wenn die Zahnzwischenräume ausgefüllt sind und bluten bei Berührung nicht, ist das ein Zeichen von gesundem Zahnfleisch. Ist das Zahnfleisch jedoch gerötet und gar geschwollen, fängt bei Berührung an zu bluten, dann sollte umgehend gehandelt werden.

Dies sind die ersten Anzeichen einer beginnenden Parodontitis, welche wie oben bereits beschrieben immer weiter fortschreitet. Nach neuesten Erkenntnissen ist eine Parodontitis auch für das Entstehen von Herz- und Kreislauferkrankungen verantwortlich. In der Parodontologie kann dieser Verlauf mit einer Parodontalbehandlung gestoppt werden. Diese Behandlung wird immer individuell ausgeführt, da je nach Schweregrad der Parodontitis anders behandelt werden muss.

Oft ist eine stufenweise Behandlung notwendig, damit das Risiko des Zahnverlustes minimiert werden kann. Meist werden zuerst Ablagerungen, welche sich auf der Wurzeloberfläche, und in den einzelnen Zahnfleischtaschen befinden entfernt. Danach werden die Wurzeloberfläche und das Zahnfleisch geglättet, bzw. remodelliert, um beste Voraussetzungen für eine Heilung zu schaffen. Als Nachsorge empfiehlt sich eine professionelle Zahnreinigung alle drei Monate, sowie regelmäßige Nachuntersuchungen und Zahnsteinentfernung.

Wenn auch Sie Anzeichen einer beginnenden Parodontitis bei sich feststellen, helfen wir Ihnen gerne dabei wieder gesund zu werden. Vereinbaren Sie am besten umgehend einen Termin mit uns, denn nur so können Sie schnell wieder kraftvoll zu beißen.

Zahnarztpraxis Czarnecki, Ihr Zahnarzt für Parodontologie